Physiotherapie

Die Physiotherapie befasst sich intensiv mit körperlichen Funktionsstörungen.                                                                                    In dieses vielfältige Gebiet gehören funktionelle Fähigkeiten (Aufstehen, Gehen, Treppen steigen, Sport treiben, etc.) genauso wie strukturelle Problematiken (Nachversorgung operativer Eingriffe, Schmerzen, Bewegungseinschränkungen, etc.).                                                                                                                                                                                                                          Das Ziel der Physiotherapie ist es, Beschwerden zu lindern sowie die Autonomie des Patienten zu unterstützen und ihn auf dem Weg zu besserer Gesundheit anzuleiten.

Die Fachgebiete der Physiotherapie umfassen den gesamten Bewegungsapparat sowie auch neurologische Krankheitsbilder (MS, Parkinson, Schlaganfälle, etc.) und Erkrankungen aus dem Bereich der Inneren Medizin (Lungenleiden, Herzprobleme, etc.).

Die Behandlung richtet sich nach dem jeweiligen Gesundheitszustand und wird auf die Bedürfnisse des Patienten abgestimmt. Physiotherapeuten erfragen die Krankengeschichte und führen individuelle Tests durch. Daraus ziehen sie eine klinische Schlussfolgerung und legen Behandlungsziele sowie Massnahmen fest. Physiotherapeuten stützen sich dabei auf ihre klinische Erfahrung und auf wissenschaftliche Erkenntnisse.

Die Physiotherapie wird normalerweise ärztlich verordnet und somit über die Grundversicherung der Krankenkasse abgerechnet.